Spendenübergabe der „Rösrather Steine“

Spendenübergabe der „Rösrather Steine“

Tafel Rösrath
Spendenübergabe der Rösrather Steine an die Tafel Rösrath
Foto ©Petra Lasar / Kinderschutzbund Auf dem Bild v.l.n.r.: Carmen Urban (Kinderschutzbund), Astrid Nolde-Gallasch (Rösrather Steine), Tina Ortmann (Rösrather Steine), Petra Berndorff (Rösrather Steine), Daniela Graß (Rösrather Steine), Dorothee Gorn (Rösrather Tafel)

Fünf Monate sammelten die kreativen Steinemalerinnen Spenden – nun kam es in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes zur feierlichen Spendenübergabe.

Im Juni dieses Jahres begannen die Frauen der „Rösrather Steine“ mit ihrer Spendenaktion im Rösrather Einzelhandel. Zugunsten der örtlichen Tafel und des Kinderschutzbundes konnten die kleinen bunten Kunstwerke in verschiedenen Rösrather Geschäften gegen eine kleine Spende mitgenommen werden.

Es beteiligten sich das "Simons" von Tanja Simon in Hoffnungsthal, die Deko-Galerie von Regina Drotschmann in Rösrath, die Halfenhof Apotheke in Forsbach, das "Glück auf" Schuhgeschäft von Brian Müschenborn und die Physiopraxis Jürgen Meier in Kleineichen. Viele Kunden nutzten die spontane Gelegenheit, einen Stein zu erwerben, aber immer häufiger wurden dann auch „Auftragsarbeiten“ angefragt. Bestimmte Motive wurden von begeisterten Bürgern so stark nachgefragt, dass regelmäßig nachproduziert werden musste. Und nicht nur die Kundschaft langte ordentlich zu – auch Mitarbeiter der beteiligten Einzelhändler, oder sogar die Inhaberinnen und Inhaber selbst, hatten schnell ihre Lieblingssteine für sich entdeckt. Nicht selten waren die Steinekörbchen bereits 2-3 Tage nach dem Auffüllen schon wieder leer – und das Spendenschwein voll.

„Am Anfang haben wir uns gar nicht getraut, ein Ziel von Tausend Euro auszurufen. Unglaublich, dass wir allein in den Geschäften über 2.000 Euro gesammelt haben. Das hätten wir nicht für möglich gehalten“ sagte Mitinitiatorin Petra Berndorff am Ende der Aktion.

Den Höhepunkt der Aktion hatten die Hobbykünstlerinnen dann mit ihrem eigenen Stand beim Hoffnungsthaler „Kunst & Klaaf“ Kunsthandwerkermarkt im September. Monatelang hatten die Frauen besonders aufwändige und extra große Steine verziert, um diese auf dem Markt anzubieten. Große, kiloschwere Willkommenssteine, Sprüche-Steine, kleine gerahmte Holzrahmen mit eingeklebten Kieselsteinen oder sogar kleine Dame- und Mühlespiele mit Steinfiguren – ein vielseitiges Angebot wartete auf die Besucher. Am Ende des Tages folgte der Kassensturz, dem die engagierten Künstlerinnen gespannt entgegensahen. Noch am selben Abend verkündete Petra Berndorff auf der Facebookseite der Rösrather Steine stolz eine Tageseinnahme von 1382,20 Euro.

Die Spendenübergabe fand am Freitag, 21.10. in den Räumen des Kinderschutzbundes statt. Neben den Steinemalerinnen und Carmen Urban, Mitarbeiterin im Ressort Spenden und Finanzen vom Kinderschutzbund war auch Dorothee Gorn von der Rösrather Tafel zur feierlichen Spendenübergabe eingeladen, denn beide Vereine teilten sich die Spende. Ein symbolischer Scheck wurde überreicht und die beiden Vereinsabgeordneten bedankten sich nochmal sehr herzlich für das große Engagement der ehrenamtlichen Künstlerinnen und natürlich auch stellvertretend bei allen, die gespendet hatten.

Nach der Spendenaktion hört die Gruppe natürlich nicht auf mit der Steinemalerei, möchte die Steine aber auch wieder vermehrt auslegen, so dass die Rösratherinnen und Rösrather diese wieder vermehrt am Wegesrand finden, wenn sie mit offenen Augen durch die Natur spazieren.

Wer sich übrigens im Bemalen von Steinen ausprobieren möchte, ist jederzeit eingeladen, an einem der Gruppentreffen teilzunehmen, Steine und Farbe werden in dem Fall zum Schnuppern durch die Gruppe gestellt. Auf Facebook kann man einfach über die öffentliche Gruppe „Rösrather Steine“ Kontakt aufnehmen. Die langjährigen Gruppenmitglieder freuen sich stets über „Malnachwuchs“ und stehen mit Rat und Tat, Hilfestellung, Malvorlagen für Anfänger und Tipps zum erforderlichen Equipment jedem Neuling gern zur Seite.
Die öffentliche Gruppe auf Facebook findet man unter https://www.facebook.com/groups/roesrathersteine.

 

Zurück